Feldversuch mit gepflanzten Bäumen
25. März 2012 - Kein Kommentar
Wir haben voriges Jahr um die 300 Jungfichten im Wald gepflanzt. Nach kurzer Zeit waren diese von Brennesseln, Brombeeren und Hundsrosen überwuchert. Es war daher sehr schwierig die Bäume freizuschneiden.
Bei meiner Weltreise in Australien habe ich auf einer Farm eine Mann kennengelernt, der das ähnliche Problem hatte. Er hat mir dann gezeigt wie er damit umgeht. Er hat um die Nutzpflanze einfachen Karton gelegt. Somit konnte die Nutzpflanze normal wachsen, wobei die anderen, nicht gewünschten Pflanzen, unter dem Karton nicht zum Licht kamen. Wenn der Karton dann verwittert war, war die Pflanze groß bzw. stark genug um gegen die anderen Pflanzen anzukommen.
Ich bin nun dabei das selbe mit den Bäumen zu probieren. Ich habe Kartonagen besorgt und in denen in der Mitte ein Loch geschnitten. Diese habe ich dann bei den Bäumen angebracht (Siehe Bilder). Ich hoffe somit haben die Pflanzen eine größere Chance besser zu wachsen und beim Freischneiden sieht man dann auch gleich die Bäume.
Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie sie sich entwickeln werden. Für diesen Versuch habe ich etliche Bäume auch freigelassen um den Unterschied feststellen zu können.