Geräte für Jungwalddurchforstung

25. Februar 2012 - 1 Kommentar

Auf unserem Gelände und in unserem Wald befinden sich etliche Fichtenjungwälder, die dringend durchforstet werden müssen. Leider ist hier die Durchforstung mittels eines Harvesters nicht wirklich kostendeckend.

Bei der manuellen Durchforstung ist für mich der größte Zeitaufwand das Entasten und der Transport zur Rückungsgasse. Ich bin nun im Internet auf eine interessante Erfindung getroffen, die das Problem lösen könnte.

Es gibt von der Firma HYPRO eine Prozessor, der auf den Traktor montiert wird. Bei verschiedenen Modellen gibt es auch eine Ausführung mit einem Kran (Hypro 450 & Hypro 755).

Ich würde nun gerne wissen, was diese Exemplare kosten würden bzw. ob es schon Erfahrungen gibt. Auf jeden Fall ist die Idee sehr gut und ich würde mich freuen solche  Geräte auch in unserem Wald benutzen zu können.

Kommentare

  1. Ignatz01. März 2012 um 16:33

    Hallo,
    ich bin eigentlich eher durch Zufall auf Ihre Seite gekommen. Nachdem ich mich ein wenig durchgelesen habe, muss ich sagen Ihre Seite gefällt mir sehr. Ich werde in Zukunft öfters mal vorbei schauen!

    Viele Grüße aus Sinsheim

Schreibe einen Kommentar